Timo Henke

Timo HenkeCross-Media Design
& Produkttests

TestberichteKategorie: Dreibein-Stative


5,0 / 5,0
bei Amazon ansehen

Eurosell 161cm Tripod Kamera Stativ für Nikon Canon Benq Fuji Sony

Die Lieferung war, auch ohne Amazon Prime, schnell und zuverlässig. Die Produktverpackung dienste gleichzeitig als Versandverpackung und Versandschäden waren, bis auf einige Abschürfungen, keine Vorhanden.

erster Eindruck

Das König KN-Tripod40 macht auf den ersten Blick und unter Berücksichtigung des relativ geringen Preises für ein 1,60cm hohes Stativ, einen soliden und ausreichend stabilen Eindruck.

Test

Gewöhnungsbedürftig war die Form der Stativbeine, welche - nicht wie mir bisher als normal bekannt üblich - rund sondern oval sind. Es stellte sich aber schnell heraus, dass die Form hier völlig irrelevant ist und das Stativ, einmal ausgezogen, arritiert und aufgestellt ausreichend stabil steht.

Das Stativ ist gut für unterwegs als auch für den stationären Einsatz geeignet. Ich habe bereits Produktfotos als auch Aussenaufnahmen gemacht. Meine alte Canon EOS 450D hat das Stativ sicher gehalten und auch mit aufgeschraubtem Teleobjektiv die Waage eingestellte Position (dank der Libellen) super gehalten.

Als kleine Verbesserung hätte ich mir bei den Arritierungen (Auszüge der Beine etc.) anstatt Kunststoff auch Aluminium gewünscht, aber ich muss sagen die Kunststoffverschlüsse halten - bisher - auch sehr gut.

Die Mittelsäule ist per Kurbel in der Höhe verstellbar und mit einer Drehmutter arritierbar. Auch im voll ausgefahrenen Zustand steht das Stativ ausreichend stabil.

Dank dem 3-Wege Kopf kann man die Kamera so zuemlich in alle Richtungen drehen und das ist wirklich sehr oft ein grosser Vorteil wenn man nicht ewig das ges. Stativ versetzen muss.

Fazit

Summasummarum: schön! Für mich ist es ein Zusatz- / Zweitstativ und ich bin, vor allem Angesichts des Preises von 34,90 EUR, sehr angetan.

Anmerkung

Ich habe das Podukt im Rahmen eines Produkttests kostenfrei erhalten, was auf das Ergebnis meines Tests und die Rezension ausdrücklich keine Auswirkung hat.

A link not to be clicked on