Timo Henke

Timo HenkeCross-Media Design
& Produkttests

TestberichteKategorie: Nacht- und Schlummerleuchten


5,0 / 5,0
bei Amazon ansehen

AVANTEK Nachtlicht mit Bewegungsmelder Batteriebetriebene Wandlichter mit 10 LEDs und Zweifachem Sensor

Die Lieferung erfolgte, dank Amazon Prime, sehr schnell und kam gut verpackt bei mir an. Das Produkt war optimal geschützt.

Lieferumfang

  • Avantek ELF-A1 Nachtlicht
  • Kunststoff-Grundplatte
  • zwei 3M Klebepads

Test

Da wir bei uns im Haus diverse Nachtlichter von unterschiedlichen Hersetllern im Einsatz haben war ich sehr gespannt, was dieses vergleichsweise günstige Nachtlicht von Avantek leistet.

Die Inbetriebnahme war denkbar einfach. Die Montageplatte an der rückseite nach oben abschieben, den Batteriedeckel öffnen, die drei notwendigen AAA Batterien (oder Akkus) einsetzen, den Modusschalter auf "Auto" stellen, fertig.

Hat man nun eine geeignete Stelle für das Nachtlicht gefunden kann as mit Hilfe der beiliegenden Klebepads angeklebt werden. Man sollte darauf achten, dass der Untergrund fest und die Struktur nicht zu grob ist (Rauputz oder grobe Rauhfaster wäre denkbar schlecht).

Die allgemeine Verarbeitung ist gut und es sind keinerlei Verarbeitungsrückstände (Nasen, scharfe Kanten, Plastiküberstände etc.) vorhanden.

Das Nachtlicht mit seinen 10 LEDs ist relativ hell, wird aber durch die Diffusor-Plastikscheiben weich gestreut und blendet nicht. Für ein Nachtlicht ist es jedoch grenzwertig hell und aufgrund der Tatsache, dass es kein Warmweiss ist wirkt es schon recht dominant.

Wird eine Bewegung registriert, und dies geschieht bei diesem Nachtlicht sehr sensibel, leuchtet das Licht ca. 10 Sekunden. Wird währenddessen eine weitere Bewegung registriert verlängert sich diese Dauer entsprechend.

Wählt man die Einstellung "ON", nachdem man das Nachtlicht aus der Halterplatte gezogen hat, kann man dieses als Taschenlampe nutzen. Nicht sonderlich effizient aber im Falle eines Stromausfalls oder falls man einmal hinter einen Schrank leuchten muss absolut hilfreich.

Fazit

Wem kalt- / neutralweisses Licht gefällt hat hier ein wirklich interessantes Produkt und der Preis von 9,90 (ohne Batterien) ist wie ich finde hierfür absolut gerechtfertigt.

Anmerkung

Ich habe das Podukt im Rahmen eines Produkttests kostenfrei erhalten, was auf das Ergebnis meines Tests und die Rezension ausdrücklich keine Auswirkung hat.

A link not to be clicked on