Timo Henke

Timo HenkeCross-Media Design
& Produkttests

TestberichteKategorie: Nacht- und Schlummerleuchten


3,5 / 5,0
bei Amazon ansehen

Rixow LED Nachtlichter Kindersicherung mit Bewegungsmelder magnetische Nachtleuchte

Die Lieferung erfolgte, dank Amazon Prime, sehr schnell und kam gut verpackt bei mir an.

Lieferumfang

  • Nachtleuchte
  • 3M Klebepad

erster Eindruck

Das LED Nachtlicht mit Bewegungsmelder von Rixow ist schlicht und unauffällig. Der Sensor für den Bewegungsmelder sitzt in der Mitte und das Leuchtmittel ist exzentrisch im Kreis um den Bewegungsmelder herum angebracht.

Test

Der Bewegungsmelder ist sehr empfindlich und das Licht wird bereits bei annäherung frühzeitig aktiviert.

Das Licht selbst ist ein sehr angenehmes Warmweiss. Die Leuchtdauer beträgt pro Auslösung, sofern keine weitere Bewegung registriert wird, ca. 10 Sekunden.

Mit Hilfe des im Lieferumfang enthaltenem doppelseitigem Klebestreifen lässt sich die Lampe an jeder glatten fettfreien Oberfläche befestigen oder durch den Standfuss auch auf Kommoden stellen.

Der in der Produktbeschreibung benannte Magnethalter ist nicht vorhanden, was bei meiner Bewertung zu einem Punkteabzug führt.

Die für den Betrieb notwendigen 3 x AAA Batterien (in meinem Fall Akkus), welche nicht im Lieferumfang enthalten sind, haben bei meinem ersten Dauertest genau 14 Tage gehalten (ca.). Den 2. Satz Akkus hat das Nachtlicht nach ebenfalls ca. 14 Tagen geleert.

Bei einem auf LED Technologie basierten Nachtlicht, welches auch nur bei Nacht angeht würde ich erwarten, dass dies nicht so schnell der Fall ist, auch wenn der Bewegungsmelder vermutlich 24 Stunden auf Bewegungen prüft (technisch sollte es aber auch machbar sein, dass dieser nur ab einer gewissen Helligkeit / Dunkelheit überhaupt aktiv wird).

Fazit

Der Preis ist wirklich unschlagbar und das ganze Erscheinungsbild inkl. Materialqualität und Lichtharmonie sind top.

Negativ ist, dass ein beworbenes Feature (Metall/Magnetplatte) nicht enthalten ist und dass die Batterien für meinen Geschmack zu schnell leer sind.

Da ich keine 3,5 Sterne vergeben kann werde ich zu Gunsten der postiven Merkmale auf 4 Sterne aufwerten und kann, trotz der Mankos, bei dem Preis und sofern man nicht auf die Magnethalterung angewiesen ist eine Kaufempfehlung aussprechen.

Anmerkung

Ich habe das Podukt im Rahmen eines Produkttests kostenfrei erhalten, was auf das Ergebnis meines Tests und die Rezension ausdrücklich keine Auswirkung hat.

A link not to be clicked on