Timo Henke

Timo HenkeCross-Media Design
& Produkttests

TestberichteKategorie: Tastaturen


4,0 / 5,0
bei Amazon ansehen

aLLreLi K9500U Gaming-Tastatur mit Beleuchtung und 9 anpassbaren Tasten. 5 Benutzerprofile für Spiele. Angenehmes ergonomisches Design

Lieferung

Die Lieferung enthielt, neben der Tastatur selbst, eine Anleitung in deutscher Sprache (was nicht selbstvertsändlich ist!) sowie eine Treiber-CD (notwendig um die Software für die Funktionstasten zu installieren).

Erster Eindruck

Die Farbe rot dominiert den Gesamteindruck sehr (rote Design-Akzente sowie eine in der Helligkeit regulierbare rote Hintergrundbeleuchtung). Dies muss man mögen, keine Frage.

Es ist auch darauf zu achten, dass man das rot NICHT in eine andere Farbe umstellen kann (so wie ggf. von anderen Tastaturen mit RGB-LED beleuchtung gewohnt).

Funktion

Der Funktionsumfang sowie auch die Verarbeitung ist gut und dem Preis von 30 EUR durchaus angemessen.

Wie von anderen Tastaturen gewohnt, kann man durch Ausstellen zweier Klappfüsse den Lagewinkel entsprechend anstellen und dies in einem wie ich finde sehr angenehmen Tippwinkel.

Das Anschlusskabel ist leider etwas kurz und für meinen Arbeitsbereich nicht ausreichend. Hier musste ich eine USB-Verlängerung bemühen.

Ansonsten gab es keinerlei Probleme. Tastatur angesteckt - läuft!

Kritik und Lob

Die beworbene Hintergrundbeleuchtung ist leider nur um die Tasten herum und nicht hinter den Tasten, sodass man die Aufschrift im dunkeln nicht sonderlich gut erkennen kann.

Ebenso ist die Reihe der Zusatztasten (links) garnicht beleuchtet (oder bei mir defekt).

Für mich persönlich sind die Tasten zu "wabbelig" und mir fehlt der Druckpunkt. Die Geräuschentwicklung finde ich ok und für jemanden der ggf. nicht den Anspruch an die Haptik beim Anschlag hat wie ich ist dies auch kein Bewertungskriterium.

Was ich auch positiv finde ist, dass die EINFG/ENTF Tasten keine Sondergrössen haben sondern - wie zusammen mit POS1/ENDE und den Bild Tasten im 6er Block nebeneinander liegen.

Anmerkung

Ich habe das Podukt im Rahmen eines Produkttests kostenfrei erhalten, was auf das Ergebnis meines Tests und die Rezension ausdrücklich keine Auswirkung hat.

A link not to be clicked on