Timo Henke

Timo HenkeCross-Media Design
& Produkttests

TestberichteKategorie: Überspannungsschutz


4,0 / 5,0
bei Amazon ansehen

Arendo – Premium Überspannungsschutzadapter | bis zu 3500 W | IP 20 | integrierte Kindersicherung

Lieferung und Verpackung

Die Lieferung erfolgte schnell und gut verpackt. Versandschäden waren keine zu erkennen und die Verpackung war dem Artikel angepasst und nicht überdimensioniert.

Lieferumfang

  • Adapter
  • Bedienungsanleitung (auf Deutsch)

Die Verpackung ist eine "Blisterverpackungen", welche ich verabscheue. Ggf. könnte der Hersteller hier einmal das Verpackungskonzept überdenken.

Test

Nachdem der Adapter in die Steckdose gesteckt wurde zeigen die LED's an der Oberseite an, ob eine Netzspannung besteht (rote LED) sowie den Schutzstatus (grüne LED).

Nur wenn beide LEDs leuchten ist das Gerät aktiv und verrichtet seinen Dienst. Ist eine (oder sind beide) LED nicht aktiv, sollte das Gerät NICHT eingesetzt werden.

Sofern also beide Kontrollleuchten leuchten, kann das zu schützende Gerät (direkt und nicht per Verlängerung) in den Adapter gesteckt werden.

Eine Mutwillige Überspannung konnte und möchte ich nicht erzeugen und ein Blitz ist (gottseidank) auch noch nicht eingeschlagen, sodass ich die Funktionalität des Adapters nicht unter Realbedingungen testen (musste, konnte).

Fazit

Der Adapter funktioniert "transparent", d.h. man merkt nicht dass er vorhanden ist. Für den Preis von 7,85 EUR erhält man ein, wie ich finde, qualitativ gutes Gerät und einen (hoffentlich) funktionierenden Schutz.

Für das sichere Gefühl ist der Adapter auf jeden Fall etwas und somit kann ich einen Kauf empfehlen.

Anmerkung

Ich habe das Podukt im Rahmen eines Produkttests kostenfrei erhalten, was auf das Ergebnis meines Tests und die Rezension ausdrücklich keine Auswirkung hat.

A link not to be clicked on