Timo Henke

Timo HenkeCross-Media Design
& Produkttests

TestberichteKategorie: Tansmitter & Receiver


5,0 / 5,0
bei Amazon ansehen

Avantree NIEDRIDE LATENZ Bluetooth Empfänger u.Transmitter | 2-in-1 Adapter - Saturn Pro - aptX LL Transceiver

Lieferung und Verpackung

Die Lieferung erfolgte schnell und gut verpackt. Versandschäden waren keine zu erkennen und die Verpackung war dem Artikel angepasst und nicht überdimensioniert.

Lieferumfang

  • Transmitter / Receiver
  • 1x 60cm Chinch auf Klinke Kupplungskabel
  • 1 x 3,5mm Klinke auf Klinke Kupplung
  • 1 x 90cm 3,5mm Audio Klinkenkabel
  • 1 x 120cm micro-USB Ladekabel
  • Support / Gewährleistungskarte
  • Kurzanleitung

Test

Zuerst fiel mir das durchaus überraschend geringe Gewicht und die wirklich geringen Abmessungen von ca. (BTH) 5 x 4 x 1,5 cm auf.

Diese machen den Receiver zu einem echten Versteckkünstler im Hifi-Rack.

Im Sender-Modus schiesst der Saturn Pro alte Geräte in den Bluetooth-Kosmos und man kann seine alten "Nicht-BT-Geräte" per 3,5mm Klinke oder dem mitgelieferten Chinch Adapter an einen Bluetooth-fähigen Receiver "koppeln".

Die Kopplung ist hierbei sehr einfach. Man drückt 7 Sekunden lang die Multifunktionstaste am Saturn Pro und der Transmitter wird in den Kopplungsmodus versetzt.

So kann man dann sein altes Gerät an z. B seinen Bluetooth-Kopfhörer oder Receiver anschliessen.

Ein Wermutstropfen ist leider die Reichweite. Befinden sich Sender und Empfänger in einem Raum bestehen keine Probleme. Wechselt man jedoch den Raum, z. B. um kurz etwas aus der Küche zu holen, ist nach 5-6m Schluss und es kommt zu stärkeren Aussetzern.

Im Empfangs-Modus (Modus-Schalter auf RX) wird der Spiess umgedreht und moderne BT-Fähige Mediengeräte können ihre Daten an nicht BT-fähige Stereoanlagen oder Fernsehr übermitteln.

In beiden Fällen / Modi hat mich die Klangqualität voll überzeugt.

Fazit

Wer sowohl alte als auch neue Geräte besitzt wird mit diesem Gerät seine Freude haben. Sicherlich sind 39,99 EUR kein Preis wo man sofort zuschlägt aber die Qualität und Zuverlässigkeit sind es wert.

Ich würde dieses Gerät nochmals kaufen und kann hier eine Kaufempfehlung aussprechen.

Anmerkung

Ich habe das Podukt im Rahmen eines Produkttests kostenfrei erhalten, was auf das Ergebnis meines Tests und die Rezension ausdrücklich keine Auswirkung hat.

A link not to be clicked on