Timo Henke

Timo HenkeCross-Media Design
& Produkttests

TestberichteKategorie: Küchenhelfer & Zubehör


4,0 / 5,0
bei Amazon ansehen

Rixow Messerschärfer Messerschleifer mit 3 Stufen

Lieferung und Verpackung

Die Lieferung erfolgte schnell und gut verpackt. Versandschäden waren keine zu erkennen.

Test

Da (leider) keine Bedienungsanleitung vorhanden war habe ich im Internet recherchiert um herauszufinden wofür welche der drei "Schleif-Schlitze" zu verwenden sind.

Nachdem ich diese Informationen bekam stellte ich fest, dass der entnehmbare Schleifeinsatz mit den drei Schleif-Schlitzen offenbar verkehrt herum eingesetzt ist (Diamantoberfläche ist mit Ceramic beschriftet etc.). Leider lässt sich dies nicht umdrehen und ich muss nun damit leben und daran denken.

Das Gewicht ist - entgegen aller Erwartungen - sehr gering und der Schärfer liegt gut und angenehm in der Hand (auch wenn man ihn nicht lange herumtragen wird).

Die Verarbeitung wirkt hochwertig und es sind keine scharfen Kanten oder Gussnähte vorhanden.

Um ein Messer zu schleifen geht man in drei Schritten von grob nach fein, was in diesem Fall bedeutet:

  1. fine (Diamantoberfläche)
  2. coarse (Wolframstahl)
  3. ceramic (Keramik)

Da während des Schleifens winziger Abrieb (Metallsplitter) entsteht empfehle ich ein Küchentuch unter den Schleifer zu legen und die Arbeitsfläche hinterher nicht mit der Handfläche abzuwischen!

Fazit

Da keine Bedienungsanleitung vorhanden ist und auch der Zusammenbau fehlerhaft ist muss ich einen Stern abziehen. Für den Preis von 13,99 EUR erhält man einen funktionalen und wie ich finde wertigen Messerschleifer und kann, rein auf die Produktqualität bezogen, eine Kaufempfehlung aussprechen.

Anmerkung

Ich habe das Podukt im Rahmen eines Produkttests kostenfrei erhalten, was auf das Ergebnis meines Tests und die Rezension ausdrücklich keine Auswirkung hat.

A link not to be clicked on