Timo Henke

Timo HenkeCross-Media Design
& Produkttests

TestberichteKategorie: Auflagen, Unterlagen & Ständer


4,0 / 5,0
bei Amazon ansehen

Laptoptisch mit USB Lüfter für Notebook bis zu 15 Zoll

Lieferung und Verpackung

Die Lieferung selbst war schnell und einwandfrei - dank Ammazon Prime.

Lieferumfang

  • Laptoptisch mit USB Lüftern
  • Bedienungsanleitung
  • Garantiekarte

Erster Eindruck

Der erste Eindruck war sehr positiv. Der Tisch wirkte wertig und stabil.

Test

Wir haben ein 15,6" Zoll Laptop von Lenovo (somit knapp an der maximalen Grenze die der Hersteller angibt) und es passt, nebst Maus, grade so auf den Tisch.

Die Lüftungsschlitze des Notebooks liegen genau dem Lüftungsgitter des Tisches und somit ist der Abtronsport der Abluft gewährleistet, zumindest solange man diesen Lüftungsweg nicht von unten verschliesst.

Der Lüfter selbst ist leider relativ laut und störte mich nach wenigen Minuten, da das Notebook selbst vollkommen lautlos arbeitet. Somit ein nettes Gimmeck aber für mich leider nutzlos da zu laut.

Die Oberfläche ist leider sehr sehr glatt und wenn man den Tisch auch nur um eine Stufe anwinkelt, rutschten alle meine Notebookmäuse die ich zum testen zur Verfügung habe beim loslassen bis zur Handkantenauflage nach unten. So kann man leider nicht wirklich arbeiten und ich würde mir hier anstatt einer super gleitfähigen Oberfläche eine leichte Gummierung / Antirutsch-Oberfläche wünschen.

Die Höhenverstellung klappt gut, ist jedoch relativ labil - so wie leider der ges. Tisch einen sehr wackeligen Eindruck hinterlassen hat.

Ich habe den Tisch, nachdem er mir als Sofa-Tisch zu unbequem und unhandlich war, auf den Couchtich gestellt und konnte dann auf dem Sofa sitzend in aufrechter sitzposition beim Fernsehen arbeiten. Das war recht bequehm, allerdings ist der Tisch wie gesagt relativ wackelig und das andauernde nach unten rutschen der Maus nervte so sehr, dass ich mir eine Antirutsch-Matte auf den Tich geklebt habe, so wie sie in vielen Besteckschubladen zu finden sind. Problem erledigt.

Fazit

Die derzeit 30 EUR sind, sofern man im liegen oder stehen Arbeiten muss / will sicherlich gut investiert - vorausgesetzt, dass man mit den beschriebenen Mankos (wackelig und rutschige Oberfläche) klarkommt.

Ich persönlich würde diese 30 EUR nicht investieren und kann somit leider auch keine Kaufempfehlung aussprechen. Der Tisch ist "ok", allerdings nur wenn man ihn wirklich braucht.

Wären die genannten Mängel nicht vorhanden gäbe es minimum 4 Sterne und wohl auch eine Kaufempfehlung - so leider nicht.

UPDATE: Nachdem ich intensiven Kontakt mit dem Verkäufer hatte, der sich meine Kritik sehr zu Herzen genommen hat und mich auf vorbildliche Weise mit einer Ersatzlieferung bedacht hat muss und kann ich guten Gewissens auf 4 Sterne aufstocken. Die Qualität des Kundenservice sollte auch mit in die Bewertung einfliessen dürfen und die rutschige Oberfläche konnte ich mit einem dünnen gummierten Mousepad lösen.

Anmerkung

Ich habe das Podukt im Rahmen eines Produkttests vergünstigt erhalten, was auf das Ergebnis meines Tests und die Rezension ausdrücklich keine Auswirkung hat.

A link not to be clicked on