Timo Henke

Timo HenkeCross-Media Design
& Produkttests

TestberichteKategorie: USB Ladegeräte


3,5 / 5,0
bei Amazon ansehen

KFZ Autoladekabel - ausziehbare Kabelrolle microUSB - by Kankel

Lieferung und Verpackung

Die Lieferung selbst war schnell und einwandfrei (Prime). Die Verpackung wie von Amazon zu erwarten dem Produkt angemessen und nicht übermässig.

Lieferumfang

  • Das Gerät selbst

Erster Eindruck

Standard. Das Ladegerät machte auf den Ersten Blick weder einen wertigen noch minderwertigen Eindruck.

Test

Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die Materialqualität - vor allem am Auszug (das Kabel) nicht allzu hochwertig ist. Der Einzugsmechanismus funktioniert, auch nach ca. 50 x vollständigem ausziehen und zurückziehen per Knopfdruck.

Worauf man achten sollte ist, dass die Ausgangsleistung nur 500mA beträgt. Wer also ein aktuelles Smartphone / Tablet mit Quickcharge hat ist hier schlecht beraten und wird sich ärgern.

Achtung: Dies ist kein Negativmerkmal, da die Ausgangsleistung in der Produktbeschreibung eindeutig genannt wird und jeder selbst darauf achten muss, dass er ein für sein Endgerät sinnvolles Ladegerät erwirbt.

Mein altes Samsung S4 jedoch wurde mehrfach und einwandfrei während der Fahrt geladen, während es als Navi seinen Dienst tat.

Negativ fällt mir die Größe auf. Aufgrund des Aufrollmechanismus (vermutlich) ist es am oberen Ende relativ wuchtig. Bei Autos mit wenig Platz am Zigarettenanzünder kann es sehr eng werden.

Fazit

Wer keinen Wert auf Quickcharge legt, genügend Platz am und um den Zigarettenanzünder hat und keine Lust mehr auf Kabelsalat verspürt: kaufen.

Der Preis von aktuell 9,99 EUR ist sicherlich sportlich aber noch ok.

Anmerkung

Ich habe das Podukt im Rahmen eines Produkttests kostenfrei erhalten, was auf das Ergebnis meines Tests und die Rezension ausdrücklich keine Auswirkung hat.

A link not to be clicked on