Timo Henke

Timo HenkeCross-Media Design
& Produkttests

TestberichteKategorie: Küchenmaschinen


4,0 / 5,0
bei Amazon ansehen

Klarstein TK2-Mix8-S Bella Argentea Küchenmaschine 1200 W, 5 Liter

Lieferung und Verpackung

Die Lieferung erfolgte in einer angemessenen Geschwindigkeit und es war alles sehr gut, sicher und dem Artikel entsprechend verpackt.

Lieferumfang

Neben der Maschine selbst finden sich noch

  • 1 x Bedienungsanleitung
  • 1 x Quirlhaken
  • 1 x Knethaken
  • 1 x Rührhaken
  • 1 x Rührschüssel (5L)

Der erste Eindruck

Zuerst fällt einem natürlich der 50er/60er Stil der Maschine, der zur Zeit in der Küche ja wieder seinen Einzug gehalten hat, auf. Nicht zuletzt auch wegen der grossen Rundungen wirkt die Maschine massiv und stabil.

Die mitgelieferten Werkzeuge (Haken) wirken auf den ersten Blick sehr hochwertig, stellen sich jedoch schnell als legierte aus Druckguss-Aluminium hergestellte Teile heraus.

ACHTUNG: Dies ist wichtig zu wissen, da diese Teile NICHT in die Geschirrspülmaschine dürfen sondern mit nur warmen Wasser und nicht ätzendem Reinigungsmittel gesäubert werden müssen. Diese Hinweis fehlte bei uns leider in der Bedienungsanleitung. Eine Reklamation beim Hersteller verlief super schnell und wir bekamen eine Ersatzlieferung der zerstörten Rührwerkzeuge: TOP!

Test

Mit Hilfe des Entriegelungshebels lässt sich der Werkzeugarm fast wie von alleine hochklappen und dann, mit nur einem Dreh und dank des Schnellspanmechanismus, Kinderleicht eines der mitgelieferten Werkzeuge einsetzen oder wechseln.

Durch Ihren stabilen Stand, welchen sie durch ihre diversen (6) Saugnäpfe erreicht, bleibt die Maschine sowohl beim Werkzeugwechsel als auch bei der Arbeit sehr stabil und rutschfrei an ihrem Platz.

Die grosse 5 Liter Rührschüssel hat für alle bisher mit der Maschine verarbeiteten Rezepte genau die richtige Größe und selbst massive Brot und schwere Kuchenteige hat die Maschine bis ca. 2KG souverän verarbeitet.

Was uns etwas gestört aber nicht sonderlich negativ gestimmt hat ist die Tatsache, dass es beim Rührhaken oft dazu kam, dass Teig am oberen Rand der Schüssel verbleibt und man diesen mit einem Löffel oder Schaber nach unten befördern muss.

Auch sollte man darauf achten, dass man nicht zu kleine Mengen verarbeitet, da z.B. der Quirlaufsatz bei zu kleinen Mengen das Rührgut nicht erreicht. Da die Maschine quasi 8ten rührt kommen die Werkzeuge in der Mitte der Schüssel nicht weit genug runter.

Aber: alle handelsüblichen Rezepte ab 2 Personen machten KEINE Probleme.

Die von anderen Käufern bemängelte Lautstärke können wir nur bedingt bestätigen.

Bei Volllast ist sie natürlich laut, keine Frage, aber wie lange lässt man dies laufen. Für uns war es im akzeptablen Rahmen.

Fazit

Für diejenigen, die gelegentlich Brot, Kuchen, Kekse oder sonstige Backwaren herstellen und keine teure "Profi" Maschine benötigen ist die Klarstein Bella Argentea meiner Meinung nach super geeignet. Eine Einsteigermaschine halt.

Die zur Zeit 80,06 Euro teure Maschine erhält von uns eine Kaufempfehlung, nicht zuletzt auch wegen dem Super Kundensupport im Reklamationsfall.

Anmerkung

Ich habe das Podukt im Rahmen eines Produkttests kostenfrei erhalten, was auf das Ergebnis meines Tests und die Rezension ausdrücklich keine Auswirkung hat.

A link not to be clicked on