Timo Henke

Timo HenkeCross-Media Design
& Produkttests

TestberichteKategorie: Masken


4,0 / 5,0
bei Amazon ansehen

Aplic 5,25“ Dual Wechselrahmen / Mobile Rack für 2x 6,4cm (2,5

Lieferung und Verpackung

Die Lieferung erfolgte in CSL typischer Manier schnell und gut verpackt. In Sachen Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit kann ich hier keinen Unterschied zu einem Amazon-Direktversand feststellen. Top!

Lieferumfang

Die Lieferumg umfasst

  • Festplattenwechselrahmen
  • 2 x Strom / LED Attenanschlusskabel
  • 2 x SATA III Anschlusskanel
  • Bedienungsanleitung
  • 4 x Schrauben.

Test

Leider, leider ... leider das negative vorweg:

Ich habe auch das Problem, was die Amazon Rezensenten Christian und auch Martin Kuttner beschreiben (und ggf. auch anderE) und ich kann, selbst im nichteingebauten Zustand, die Klappe des oberen der beiden Schächte nicht ohne gefummel öffnen. Sicherlich könnte man sagen "Sicherheitsfeature gegen unbeabsichtigtes öffnen permanent verbauter Festplatten" aber ich denke, dass das nicht der Grund für dieses Fehlfunktion ist.

Die untere Klappe springt butterweich auf und die SSD kommt nach kurzem Druck gegen die Verschlussabdeckung wie erwartet herausgesprungen.

Auch funktioniert der Rahmen auf beiden Schächten in eingebautem Zustand tadellos und die Verarbeitung der Materialen ist - soweit ich das beurteilen und erkennen kann - hochwertig (mit Ausnahme des o.g. "klemmen").

Der Einbau gestaltet sich einfach, wobei es hier natürlich ein wenig auf den Platz und die Zusammenbauqualität des PCs selbst ankommt.

In meinem Fall war genügend Platz den Rahmen in einen freien 5,25 Zoll des PCs zu schieben und mit den mitgelieferten Schrauben zu befestigen.

Anschliessend die Anschlusskabel an den Wechselrahmen und das Mainboard stecken (bzgl. SATA III bitte die Schnittstellen auf dem Mainboard beachten).

Einbau in Summe: keine 5 Minuten.

Toll fand ich, dass ALLE Kabel dabei sind. Oft ist es so, dass die SATA Kabel fehlen - nicht in diesem Fall - Top!

Fazit

Ohne das Klemmen wäre es eine glatte 5-Sterne-Bewertung, so kann ich leider nur 4 Sterne geben.

Da das Klemmen offenbar viele Geräte betrifft sollte man sich vorher überlegen, ob man damit leben kann oder nicht. Der Preis von 23,85 EUR ist sicherlich kein "Schnäppchen", wenn der persönliche Ärger vorhersehbar ist.

Trotz des Mankos kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen, da die Funktion ansich soweit voll erfüllt wird.

Anmerkung

Ich habe das Podukt im Rahmen eines Produkttests kostenfrei erhalten, was auf das Ergebnis meines Tests und die Rezension ausdrücklich keine Auswirkung hat.

A link not to be clicked on