Timo Henke

Timo HenkeCross-Media Design
& Produkttests

TestberichteKategorie: Tastaturen


3,0 / 5,0
bei Amazon ansehen

Beleuchtete Bluetooth Tastatur, KVAGO drahtloses Qwertz Gaming Keyboard - Gold

Die Lieferung der Bluetooth Tastatur erfolgte, dank Amazon Prime, rasant schnell, gut verpackt und ohne erkennbare Transportschäden.

Lieferumfang

  • Tastatur in gold
  • 1 x Micro-USB Kabel
  • 1 x Kurzanleitung (nicht auf deutsch)

Erster Eindruck

Nach dem Auspacken aus der Versandverpackung lag ein fester schlichter Karton vor mir, in welchem sich die auf den ersten Blick sehr wertige goldene Tastatur sowie ein USB Kabel verbargen.

Die Namenszusatz "Gaming" verdient sich diese, vermutlich, aufgrund ihrer Hintergrundbeleuchtung.

Test

Nachdem die Tastatur über den on/off Schalter an der oberen rechte Stirnseite aktiviert wurde muss Bluetooth durch drücken von FN+C aktiviert werden.

Sobald es aktiv ist kann sie von Smartphones und anderen Geräten gefunden und die Kopplung durchgeführt werden.

Mit allen mir vorliegenden Geräten hat dies immer im 1. Anlauf problemlos geklappt.

Der Tastenanschlag ist weich und, wenn man viel an PC / MAC Tastaturen arbeitet, etwas gewöhnungsbedürftig aber das ist ja wie immer subjektiv und ein persönliches Empfinden.

Die allgemeine Verarbeitungsqualität ist wirklich gut. Kein knacken, knarzen oder klackern.

Was mir persönlich fehlt ist die Möglichkeit die Tastatur anzuwinkeln, z. B. über kleine einklappbare Klappfüsse oder ähnliches und auch die Anwendung auf einer glatten Oberfläche ist etwas "schwammig", da die Unterseite aufgrund des Materials ebenfalls sehr glatt ist.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist die leider sehr sinnlose geratene Hintergrundbeleuchtung.

Zum einen "glimmt" die Beleuchtung nur am Rand der Tasten und beleuchtet nicht die Buchstaben und zum anderen ist die Beleuchtung nicht gleichmässig. Die oberen Tastenreihen sind relativ gut umleuchtet, bei der Leertaste ist bereits kaum noch ein Licht erkennbar (nur wenn man die Tastatur schräg hält und von der Seite schaut.

Fazit

Ansich handelt es sich hierbei um eine qualitativ gute und vom Material her hochwertige Tastatur. Aufgrund der mangelhaften Hintergrundbeleuchtung kann ich jedoch, auch im Hinblick auf den doch sehr stolzen Preis von über 32,99 EUR nur eine mittelmässige Bewertung abgeben.

Eine Kaufempfehlung kann ich hier leider nicht geben.

Anmerkung

Ich habe das Podukt im Rahmen eines Produkttests rabattiert erhalten, was auf das Ergebnis meines Tests und die Rezension ausdrücklich keine Auswirkung hat.

A link not to be clicked on