Timo Henke

Timo HenkeCross-Media Design
& Produkttests

TestberichteKategorie: Thermometer


4,0 / 5,0
bei Amazon ansehen

iProvèn Ohr- und Stirnthermometer - DMT-116A

Die Lieferung des Thermometers erfolgte dank Amazon Prime sehr schnell, gute verpackt und ohne erkennbare Transportschäden.

Test

Positiv zu erwähnen ist, dass die Bedienungsanleitung nicht nur auf englisch sondern auch auf deutsch vorhanden ist.

Nachdem man durch herausziehen des Batterieschutzstreifens den "Riemen auf die Orgel" gelegt hat, kann man bereits losmessen.

Direkt vom Start weg war ich von der Geschwindigkeit der Messung überrascht, die ich so nur von meinem Hausarzt kenne (welcher vermutlich entsprechend teurere und professionellere Geräte verwendet).

Auch die Anzeige auf dem Hintergrundbeleuchteten Display ist sehr gut ablesbar.

Die Ergebnisse an der Stirn und im Ohr waren bei insg. 3 Testpersonen immer different. Das ist gut, denn die Ohrtemperatur sollte immer minimal über der der Stirn liegen, die das Ohr keine reine Aussentemperatur wie die Stirn hat.

Bei einer Stirnmessung sollte man das Thermometer etwas von einer Stirnseite zur anderen bewegen. Grund: Die Infrarot-Sensoren messen, nach dem drücken des Knopfes mittels des / der Infrarot-Sensoren den höchsten Temperaturwert. Gleichzeitig misst i.d.R. ein zweiter Sensor die Umgebungstemperatur und berechnet aus diesen beiden Werten dann die Körpertemperatur.

Bisher haben alle Tests, auch zu unterschiedlichen Uhrzeiten relativ konstante Ergebnisse geliefert. Dass eine Rektal- Axiliar- oder Oralmessung über mehrere sekunden vermutlich genauere Ergebnisse liefern wird ist unbestritten, aber alle bisherigen Messwerte liegen bei uns im Rahmen von 0.1 - 0.2 Grad Abweichung.

Je kleiner ein Kind ist, desto eher würde ich jedoch Abstand von elektronischen Messmethoden nehmen und auf die herkömmliche "manuelle" Methode zurückgreifen (persönliches Empfinden).

Fazit

Für 29,30 erhält man ein, wenn auch nicht günstiges, offenbar gut funktionierendes Stirn- / Ohrthermometer mit bisher zuverlässigen Messwerten.

Das Gesamtpaket überzeugt.

Anmerkung

Ich habe das Podukt im Rahmen eines Produkttests rabattiert erhalten, was auf das Ergebnis meines Tests und die Rezension ausdrücklich keine Auswirkung hat.

A link not to be clicked on